09:13 Uhr – Jetzt bin ich mal kreativ

Es gibt heute kaum eine Stellenausschreibung, die ohne das Schlüsselwort „Kreativität“ auskommt. War es einst nur einer Person vorenthalten (Gott), so soll es heute die DNA jedes Neueinsteigers prägen. Aber gelingt es, auf Knopfdruck kreativ zu sein?

Erfolgreich zu arbeiten, genügt heute meist nicht mehr. Es muss schon „kreativ“ sein. Also scheinbar ausgefallene Wege beschreiten, wagemutig das Problem angehen. Kurz: einen substanziellen Mehrwert schöpfen, ohne bisherige Grenzen zu beachten. Dafür, so das vielgenutzte Mantra, braucht es schon ein paar persönliche Veranlagungen.

Nur: Kreativität ist keine menschliche Eigenschaft per se. Denn wo beginnt Kreativität? Lässt sie sich messen? Ist ein unvorhergesehenes Ergebnis schon der Beleg für Kreativität? Oder wird hier schlicht Innovation als etwas völlig Neues, etwas völlig anderes ausgegeben?

Es ist wohl der unbändige Fortschrittsglaube des Menschen, der neue Wege beschreiten lässt, der neue Ergebnisse produziert. Es ist oft schlichte Neugier – gepaart mit der Bereitschaft, etwas anderes zu wagen. Manche sagen Leichtsinn dazu. Also verabschieden wir uns von der ganzen Kreativitätsrhetorik. Denn Fortschritt auf Knopfdruck oder ab einer bestimmten Uhrzeit, das hat noch nie funktioniert.

Also: Augen auf und neugierig bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar